ko2100

  Was tut sich im Bezirk Korneuburg?
Suchen
Anmelden

Menü
Veranstaltungen
Organisationen
Ãœber KO2100
Alle Artikel
Mitglieder
Forum
Links

Mitmachen
Kleinanzeige aufgeben
Beitrag für's Forum
Veranstaltung eintragen

Korneuburg Foren

Kategorien
Administratives
Ausbildung+Beruf
Entwicklungen
Kunst+Architektur
Lokale+Events
Sport+Wellness
Sonstiges


KO2100 auf Facebook

Thema ansehen
Foren > Politik > Bürgerbeteiligung - Stadterneuerung - Inputs, Ideen, Erwartungen, ...

Diskutanten:13 Mitglieder in 99 Beiträgen
Erstellung:
2011-01-19 durch thp
Aufrufe:34387 Mal
<< [ 1 ] 2 3 4 5 >>
| Antworten Antworten |
thp

Mitglied


Beiträge: 254
#1
Bürgerbeteiligung - Stadterneuerung - Inputs, Ideen, Erwartungen, ...
2011-01-19 13:46
+0 / -0 Zum Bewerten bitte anmelden
In diesem Thema sollen Ideen zur Bürgerbeteiligung-Stadterneuerung gepostet werden.

Es sind Idden, kritische Ansätze, Erwartungen, konkrete Inputs usw. gerne gelesen.

Bitte um Mitarbeit
Anfang Zitieren Zitieren
rck

Seitenbetreiber
aus Korneuburg

Beiträge: 633
#2
Ernährung in Schulen, Kindergärten und Horts
2011-01-21 10:18
+0 / -0 Zum Bewerten bitte anmelden
Ich würde mir eine "Gesundheits Initiative" in Schulen, Kindergärten und Horts wünschen. Sprich eine Analyse, die in weiterer Folge Online gestellt wird, wieviel Kalorien die Mahlzeiten in genannten Institutionen haben, wieviel davon (gesättigte) Fette, (rafinierte) Kohlenhydrate und Eiweise sind und wie naturbelassen das ganze Essen ist. Beim Essen des Korneuburger Krankenhaus beispielsweise werden sogar die genauen Bezugsquellen angegeben. Gibt's Alternativen zu Leberkässemmel, Fischstäbchen + Pommes Frittes?

Parallel dazu eine Analyse, wieviel Sport / Bewegung unser Nachwuchs bekommt.

Sobald das fertig ist (Analysezeitraum ein Jahr?) könnte man sich dann überlegen, wie man weg von einer ungesunden Stadt von vielen kommt, hin zu einer Stadt, die nicht nur ausgewählte Bürger im Stadion einem Lederball hinterherlaufen lässt. Nicht in Form von Vorschriften, sondern in Form von neuen Möglichkeiten.

Würde mich natürlich freuen, wenn die genannten Institutionen bereits auf gesunde Ernährung und körperliche Fitness setzen und kein Handlungsbedarf besteht.
Achtung! Meine Beiträge im Forum spiegeln meine persönliche Meinung wieder. Wenn Dinge (auch) KO2100 betreffen, schreib ich das dazu. Bitte aber generell meine Postings NICHT als offiziellen KO2100 Standpunkt zu verstehen!
Anfang Zitieren Zitieren
EliK

Mitglied


Beiträge: 208
#3
AW: Bürgerbeteiligung - Stadterneuerung - Inputs, Ideen, Erwartungen, ...
2011-01-25 00:48
+0 / -0 Zum Bewerten bitte anmelden
lieber Rene,
find ich eine gute Idee!
Wär vielleicht auch was für die Gesunde Gemeinde :-)
lg
eli
Anfang Zitieren Zitieren
mschabl

Mitglied
aus Korneuburg

Beiträge: 240
#4
Bürgerbeteiligung - Vorschau auf Arbeitskreise und Starttermin
2011-01-30 14:02
+0 / -0 Zum Bewerten bitte anmelden
Voraussichtlich soll es die folgenden Arbeitskreise geben:

- Kultur/Bildung/New-Media
- Freizeit/Tourismus/Wirtschaft
- Mobilität und Verkehr
- Soziales/Gesundheit/Frauen und Jugend (Generationen)
- Klima/Umwelt/Grünraum
- Stadtbild/Ortskern

Die Auftaktveranstaltung könnte am 18. Februar nachmittags in der HAK sein.

Achtung: Alles noch inoffiziell, da kann sich noch überall was ändern. Bitte die definitive Einladung abwarten.
Wenn Du verstehst, sind die Dinge wie sie sind. Wenn Du nicht verstehst, sind sie, wie sie sind. - ZEN Spruch
Anfang Zitieren Zitieren
aquanax

Mitglied


Beiträge: 16
#5
AW: Bürgerbeteiligung - Stadterneuerung - Inputs, Ideen, Erwartungen, ...
2011-01-31 12:11
+0 / -0 Zum Bewerten bitte anmelden
werte POLITIKER,
inwieweit wird eine AKTIVE bürgerbeteiligung
von den -verantwortlichen- ERNST genommen und verpflichtend umgesetzt???

in diesem sinne, freue ich mich
auf IHRE EHRLICHE, öffentliche rückmeldung
lg.
-korneuburgerin-
Anfang Zitieren Zitieren
thp

Mitglied


Beiträge: 254
#6
AW: Bürgerbeteiligung - Stadterneuerung - Inputs, Ideen, Erwartungen, ...
2011-01-31 12:24
+0 / -0 Zum Bewerten bitte anmelden
Ich kann nicht im Namen ALLER Politiker sprechen, ich kann nur in meinem Namen sprechen.

Die Bürgerbeteiligung wird von meiner Seite sehr ernst genommen. Man erfährt wo der Schuh drückt und wo die größten Sorgen der BürgerInnen sind. Auch läßt sich aus der BürgerInnenbeteiligung erkennen welche Prioritäten einzelnen Projekten zugeordnet werden.

Das einzige was ich nicht zusagen kann, das die Wünsche einer Bürgerbeteiligung VERPFLICHTEND umgesetzt werden. Dies wird Ihnen vermute ich kein ehrlicher Politiker zusagen können. Dazu spielen zu viele Faktoren in das Projekt Stadterneuerung hinein. Förderrichtlinien, Gesetzte, Verordnungen, generelle strategische Ausrichtungen usw.
Anfang Zitieren Zitieren
EliK

Mitglied


Beiträge: 208
#7
AW: Bürgerbeteiligung - Stadterneuerung - Inputs, Ideen, Erwartungen, ...
2011-01-31 13:07
+0 / -0 Zum Bewerten bitte anmelden
lieber Aquanax,
ich nehm BürgerInnenbeteiligung sehr ernst - gibt ja auch schon erste "Projekte" wie die Gesunde Gemeinde, wo's ganz gut funktioniert.
Meine Bedenken, dass Stadterneuerung zu "Festspielen" mutieren könnten, haben schon ihren Hintergrund - aber da kommts grad auf die NICHT-PolitikerInnen an, sich ihre Rechte im Prozess nicht nehmen zu lassen.
Politisch kann ich zwar Bedenken äußern (was ich auch in der Sitzung ausführlich getan hab) - die Mehrheit hat aber die ÖVP und stellt damit die Spielregeln auf - aber auch Spielregeln können diskutiert werden!

Bezüglich Umsetzung und Geld - siehe Thp's Antwort... Das Budget ist begrenzt - aber ich geh davon aus, dass nicht alle Projekte, die rauskommen können, wahnsinnig viel Geld kosten.
Anfang Zitieren Zitieren
mschabl

Mitglied
aus Korneuburg

Beiträge: 240
#8
AW: Bürgerbeteiligung - Stadterneuerung - Inputs, Ideen, Erwartungen, ...
2011-02-05 17:52
+0 / -0 Zum Bewerten bitte anmelden
mschabl
Die Auftaktveranstaltung könnte am 18. Februar nachmittags in der HAK sein.

Achtung: Alles noch inoffiziell, da kann sich noch überall was ändern. Bitte die definitive Einladung abwarten.


Der 18. Februar, 16:30 ist mittlerweile im Bezirksblatt bestätigt worden.
Wenn Du verstehst, sind die Dinge wie sie sind. Wenn Du nicht verstehst, sind sie, wie sie sind. - ZEN Spruch
Anfang Zitieren Zitieren
thp

Mitglied


Beiträge: 254
#9
AW: Bürgerbeteiligung - Stadterneuerung - Inputs, Ideen, Erwartungen, ...
2011-02-06 19:23
+0 / -0 Zum Bewerten bitte anmelden
Soweit ein Pressebericht als Bestätigung zu lässig ist. Einladung gibt es leider noch keine. Ich hoffe das diese bald folgt, sonst ist wieder der Beigeschmack des gesteuerten "wer darf dabeisein" dabei
Anfang Zitieren Zitieren
thp

Mitglied


Beiträge: 254
#10
AW: Bürgerbeteiligung - Stadterneuerung - Inputs, Ideen, Erwartungen, ...
2011-02-15 09:57
+0 / -0 Zum Bewerten bitte anmelden
Stadterneuerungs Beirat steht nun auch fest:
für die Verwaltung:
Fr. Direktor Mayer / Vertretung Hr. Stepanek
Hr. Ing. Schenk / Vertetung Hr. Nierer
für die organisation (ohne Stimmrecht)
Fr. Schreyer / Vertretung Fr. Noel
für die Parteien
Hr. Madlberger / Vertretung Hr. Seefranz
Fr. Kerschbaum / Vertretung Hr. Stranzl
Hr. Pirgmayer / Vertretung Hr. Panek
Hr. Pfaffl / Vertretung Fr. Ehmayer
plus 6 Arbeitskreisleiter (welche noch nicht feststehen, und wie es aussieht vom Stadtrat Madlberger erwählt werden)
Anfang Zitieren Zitieren
EliK

Mitglied


Beiträge: 208
#11
AW: Bürgerbeteiligung - Stadterneuerung - Inputs, Ideen, Erwartungen, ...
2011-02-23 13:08
+0 / -0 Zum Bewerten bitte anmelden
;-) ich war ein bissl verwundert, dass bei der ersten Arbeitskreisrunde so gar nix zum Thema AK-leiterInnen gesagt wurde.
Ich seh dieses "erwählen" durch den Stadtrat sehr kritisch (und Thomas P auch) - mal sehen, was die Arbeitskreis-MitarbeiterInnen dazu sagen ...

lg
eli
Anfang Zitieren Zitieren
thp

Mitglied


Beiträge: 254
#12
AW: Bürgerbeteiligung - Stadterneuerung - Inputs, Ideen, Erwartungen, ...
2011-02-23 13:12
+0 / -0 Zum Bewerten bitte anmelden
@EliK: Es scheint, dass nicht genug Arbeitskreisleiter gefunden wurden. Und siehe da, wurde auf den Vorschlag der "bösen" Demokraten zurückgegriffen, dass man am Ende der Veranstaltung aufruft: Wer sich vorstellen kann AK Leiter zu sein, soll sich bitte bei StR Madlberger melden.
Gute Idde - kann ich nur unterstützen !
Ist zwar nicht ganz so basis-demokratisch wie es EliK wollte, ist aber ein guter Ansatz.
Anfang Zitieren Zitieren
mschabl

Mitglied
aus Korneuburg

Beiträge: 240
#13
AW: Bürgerbeteiligung - Stadterneuerung - Inputs, Ideen, Erwartungen, ...
2011-02-23 14:16
+0 / -0 Zum Bewerten bitte anmelden
Hab' ich nicht mitbekommen (und dutzende andere auch nicht), dass man sich als AK Leiter melden soll, wenn's so war.
Wenn Du verstehst, sind die Dinge wie sie sind. Wenn Du nicht verstehst, sind sie, wie sie sind. - ZEN Spruch
Anfang Zitieren Zitieren
thp

Mitglied


Beiträge: 254
#14
AW: Bürgerbeteiligung - Stadterneuerung - Inputs, Ideen, Erwartungen, ...
2011-02-23 14:21
+0 / -0 Zum Bewerten bitte anmelden
Die Ansage von StR Madlberger war ganz am Ende seiner Ausführungen - und da hat Ihm scheinbar keiner mehr zugehört :-)
Anfang Zitieren Zitieren
mschabl

Mitglied
aus Korneuburg

Beiträge: 240
#15
AW: Bürgerbeteiligung - Stadterneuerung - Inputs, Ideen, Erwartungen, ...
2011-02-23 14:56
+0 / -0 Zum Bewerten bitte anmelden
thp Die Ansage von StR Madlberger war ganz am Ende seiner Ausführungen


Da muss ich wohl geschwätzt haben.
Naja, hab' mich jedenfalls soeben für "Wirtschaft/Tourismus/Freizeit" beworben und werde es an die anderen weitergeben, wo ich Kontakt hab.

Wenn Du verstehst, sind die Dinge wie sie sind. Wenn Du nicht verstehst, sind sie, wie sie sind. - ZEN Spruch
Anfang Zitieren Zitieren
mschabl

Mitglied
aus Korneuburg

Beiträge: 240
#16
AW: Bürgerbeteiligung - Stadterneuerung - Inputs, Ideen, Erwartungen, ...
2011-02-23 15:58
+0 / -0 Zum Bewerten bitte anmelden
Lt. StR Madlberger sind die AK Leiter bereits bestimmt.

Text geändert auf ausdrücklichen Wunsch von Peter Madlberger
Wenn Du verstehst, sind die Dinge wie sie sind. Wenn Du nicht verstehst, sind sie, wie sie sind. - ZEN Spruch
geändert von rck am 2011-02-24 11:21
Anfang Zitieren Zitieren
EliK

Mitglied


Beiträge: 208
#17
AW: Bürgerbeteiligung - Stadterneuerung - Inputs, Ideen, Erwartungen, ...
2011-02-23 19:02
+0 / -0 Zum Bewerten bitte anmelden
;-) ich sag jetzt nix mehr - bin schon gespannt, wer die anderen ak-leiterInnen sind (und ob sie auch zu den arbeitskreisen kommen werden).
Super wär auch, wenn das Durchschnittsalter der AK-TeilnehmerInnen noch sinken würde :-)
Anfang Zitieren Zitieren
thp

Mitglied


Beiträge: 254
#18
AW: Bürgerbeteiligung - Stadterneuerung - Inputs, Ideen, Erwartungen, ...
2011-03-04 12:26
+0 / -0 Zum Bewerten bitte anmelden
pusch

Anregungen von BürgerInnen ???
Anfang Zitieren Zitieren
mschabl

Mitglied
aus Korneuburg

Beiträge: 240
#19
AW: Bürgerbeteiligung - Stadterneuerung - Inputs, Ideen, Erwartungen, ...
2011-03-07 06:32
+0 / -0 Zum Bewerten bitte anmelden
Wer's lieber geselliger mag, der kann zum - inoffiziellen - Stadterneuerungs-Stammtisch am 25.3. plaudern kommen. Details siehe KO2100 Kalender
Wenn Du verstehst, sind die Dinge wie sie sind. Wenn Du nicht verstehst, sind sie, wie sie sind. - ZEN Spruch
geändert von rck am 2012-02-23 01:18
Anfang Zitieren Zitieren
mschabl

Mitglied
aus Korneuburg

Beiträge: 240
#20
AW: Bürgerbeteiligung - Stadterneuerung - Inputs, Ideen, Erwartungen, ...
2011-03-17 12:20
+0 / -0 Zum Bewerten bitte anmelden
Aus aktuellem Anlass ein Hinweis auf ein Seminar der politischen Akademie:

Beschwerdemanagement in der Gemeinde.
Miteinander statt gegeneinander - Beschwerden als Chance
(Do., 07.04.2011, 09:00 - 17:00 Uhr)

Beschwerden - inhaltlicher oder persönlicher Natur - sind aus der Politik nicht wegzudenken, werden aber oft negativ bewertet oder verdrängt. Sie sind aber auch Wurzeln für notwendige Veränderungen. Im Seminar mit Anita Stadtherr, Kommunikationstrainerin und eingetragene Mediatorin, werden Konzepte, die sich an den Grundsätzen der partnerschaftlichen Kommunikation orientieren, erarbeitet und trainiert. Unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Gesprächspartner/innen führen Sie aktiv das Gespräch. Dadurch fällt es Ihnen leichter, in Stress- und Konfliktsituationen freundlich zu bleiben und Problemlösungen zu erarbeiten.

Anmeldungen auf http://www.polak.at/index.php?id=15923&detail=2&id_events=387
Wenn Du verstehst, sind die Dinge wie sie sind. Wenn Du nicht verstehst, sind sie, wie sie sind. - ZEN Spruch
geändert von rck am 2011-03-17 17:06
Anfang Zitieren Zitieren

<< [ 1 ] 2 3 4 5 >>
| Antworten Antworten |

Werbung
Werbung wird ausgeblendet, sobald Sie sich angemeldet haben.
Latest Updates

AW: Kahlschlag der Korneu...
created by aquanax, 2023-03-02 (1 rply, 3188 views)
thread

Stressfreie Animation am ...
created by Avatari, 2019-05-20 (11727 views)
thread

Kasperltheater für stres...
created by Avatari, 2019-04-18 (11502 views)
thread

Mobiles Kasperltheater fÃ...
created by Avatari, 2019-04-03 (11666 views)
thread



Kalender
No data.

© 2006-2009
Kiesler phpWebSite consulting | Technorati Profile
Korneuburg News | Korneuburg Sport | Korneuburg Kultur | Korneuburg Immobilien
Korneuburg Jobs | Korneuburg Veranstaltungen | Korneuburg Links | Korneuburg Forum
Kiesler Photography

powered by phpWebSite, tuned by Kiesler phpWebSite Consulting
[3.42MB | 191 queries | browser konqueror]

all content copyrighted unless noted otherwise. Please do not steal!