ko2100

  Was tut sich im Bezirk Korneuburg?
Suchen
Anmelden

Menü
Veranstaltungen
Organisationen
Ãœber KO2100
Alle Artikel
Mitglieder
Forum
Links

Mitmachen
Kleinanzeige aufgeben
Beitrag für's Forum
Veranstaltung eintragen

Korneuburg Foren

Kategorien
Administratives
Ausbildung+Beruf
Entwicklungen
Kunst+Architektur
Lokale+Events
Sport+Wellness
Sonstiges


KO2100 auf Facebook

Im Fokus: Wolfgang Peterl
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

Er ist Bürgermeister Korneuburgs und Geschäftsführer der Neunkirchner Siedlungsgenossenschaft. In seiner Freizeit ist er darstellender Künstler und zieht sich in die Berge zurück.

Kunst und Kultur

Ihr Verhältnis zum ArtPoint?
ArtPoint ist eine Plattform, die für mich in­ter­es­sant ist, weil man dort mit den ver­schie­dens­ten Men­schen, die sich mit Kunst befassen, reden kann.

Also eine Kommunikationsplattform im Wesentlichen.
Genau.

Und wie sind Sie zum ArtPoint gekommen? Oder ist der ArtPoint zu Ihnen gekommen?
Also ArtPoint... Die Vorgeschichte war, dass ich mit der Frau Ehmeyer, die Leiterin der Volks­hoch­schule ist, vor Jahren schon so in die Rich­tung gespräche geführt habe, dass es schön wäre, wenn es so eine Künstlerplattform gäbe. Und die Gabrielle Ehemeyer hat das dann umge­setzt. Und von Anfang an war ich da­bei.

Das heißt, Sie sind im we­sent­lich­en...
Ich bin nicht der Gründer, nein, nein! Ich will das gar nicht sein, der Gründer oder sonst was, sondern es war... es war im Gespräch mit der Ehemeyer Gabi und die hat das dann umge­setzt, aber... So eine Plattform im Kunstbereich, dass man Men­schen, die selber künstlerisch Tätig sind, interessiert sind, dass man Gedanken austauscht, das gefällt mir ein­fach, das taugt mir ein­fach, und ich bin auch privat immer wie­der mit Künstlern zusammen. In Wien.

Das ist für mich eine sehr befruchtende Freizeitbeschäftigung. Ich gehe zum Beispiel zeichnen, ich gehe zum Beispiel Akt-Zeichnen zu Hugs Carry, er hat schon ein paar mal bei uns ausgestellt und ist ein sehr guter Künstler. Er lädt ein, wenn wir Modelle haben, wo wir zeichnen, sind wir 4, 5 Künstler und wir sitzen dort auch zusammen. Oder ich bin öfters bei einem chinesischen Künstler, bei einem Freund... der hat mit sein­er Lebensgefährtin, die Bildhauerin ist, ein Attelier, wo zum Beispiel Künstler, die in Wien leben, aber vom Ausland kommen, dort immer wie­der beisammen sind und wir dort auch Diskussionsrunden haben.

Das ist wahnsinnig in­ter­es­sant und man erfährt dort sehr viel, und man kann sich dort sehr gut austauschen.


Und ihre Gespräche, gehen die da eher um In­hal­te, oder gehen die eher um Technik...? Oder...

Es geht um In­hal­te. Es geht oft gar nicht um Kunst. Es geht auch um gesellschaftliche Themen. Natürlich auch um Kunst, aber nicht immer nur um Kunst...

Alles mögliche. Es geht auch um... Einfach um die ver­schie­dens­ten Themen, die halt manche bewegen, die manche in die Diskussion bringt, und dann wird darüber die Meinung abgegeben. Und das ist sehr in­ter­es­sant.


Das erinnert an die früheren Wiener Kaffeehausrunden.
Richtig, ja.

Ich habe Sie auch Steinhauern ge­seh­en, kann das sein?
Ich habe da beim ArtPoint mitgemacht, ja. Beim Workshop, voriges Jahr... Das war mit Y-Tong.

Photographie

W. Peterl
W. Peterl
Ihr Verhältnis zur Photographie?

Ich bin gelernter Reproduktions-Photograph. Ich habe das Medium in der höheren grafischen Lehr- und Versuchsanstalt gelernt. 5 Jahre. Litographie und Repro-Photographie. Das heißt, Grundlagen Photographie, Grundlagen des Zeichnens, Grundlagen der Retusche...

Und welche Kamera haben Sie da? Ha­ben Sie überhaupt eine digitale?

Jetzt habe ich eine digitale, aber... wie soll ich sagen... eine ganz normale. Ich weis jetzt gar nicht, was ist denn das für eine... Konica glaube ich. Und...

Früher habe ich immer Olympus ge­habt. Ich hab auch früher immer schwarz-weis photographiert und selbst entwickelt, das habe ich alles gemacht, ja.

Weis auch Bescheid über die ganzen Spektralfarben... und so. Ich meine, das war mein, ist mein Fachgebiet, wo ich all­er­dings schon sehr lange draußen bin.



Wieso?

Naja, weil ich 19... zwischen 1976 und 1978, da habe ich 2 Jahre in dem Gebiet gearbeitet, in der Druckerei Überreuter, in der Alserstraße, und vorher halt... im schulischen Bereich, da habe ich das gelernt. Da habe ich den Umgang mit Druckfarben, mit Farben, aber auch mit den Spektralfarben, gelernt und... ich habe da noch den gewerblichen Aspekt und irgendwo das handwerkliche gelernt.

Heute ist ja das alles über digitale Mechanismen... Früher waren es die optischen Mechanismen.


Es gibt noch immer Sucherkameras, zum Beispiel von Leica...

Jaja, das ist schon klar, aber es geht ein­fach die große Tendenz zum digitalen, auch beim Drucken. Es gibt ja in Wahrheit auch nicht mehr den Repro-Photographen, den es früher mal gegeben hat... Das sind Computerfachleute. Wir haben noch am Film retouchiert, haben noch die Rasterpunkte für's Druckmedium mit dem Fadenzähler, dem ei­ge­nen Auge Aufgrund der Größe beurteilt, welche Farbanteile die haben. Obwohl das alles Schwarz-Weiß war.

Und von dem her habe ich ein­fach mit Farben und dem Zugang zu der The­matik natürlich kein Problem.


1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7


Kommentare - Bitte zum Kommentieren anmelden!
Für Kommentare sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Wir übernehmen keine Verantwortung für diese Inhalte.
  • Peterl Kommenter

    Gesendet am 2008-12-12 11:43 von Anonymous

    Na prack. Da hätte aber schon wer ein wenig drüberlesen und einen odentlichen Text aus dem Interview zimmern können.

    [Zum Antworten bitte anmelden!]

    • AW: Peterl Kommentar

      Gesendet am 2008-12-13 15:49 von rck

      Ist das eine freiwillige Meldung zur Mitarbeit? Wenn ja, dann bitte an rene (at) kiesler (punkt) at schreiben. Es gibt genug Menschen, die im Bezirk Korneuburg interviewet werden könnten.

      Wenn nein, ignoriere ich diesen Kommentar. Ich habe keine Lust, Dinge zu einem Interview hinzuzudichten und habe den Originalton übernommen. Ich bin kein Dichter.

      [Zum Antworten bitte anmelden!]


Werbung
Werbung wird ausgeblendet, sobald Sie sich angemeldet haben.
Latest Updates

AW: Kahlschlag der Korneu...
created by aquanax, 2023-03-02 (1 rply, 3372 views)
thread

Stressfreie Animation am ...
created by Avatari, 2019-05-20 (11856 views)
thread

Kasperltheater für stres...
created by Avatari, 2019-04-18 (11717 views)
thread

Mobiles Kasperltheater fÃ...
created by Avatari, 2019-04-03 (11988 views)
thread



Kalender
No data.

Zugehörigkeit
Das könnte Sie auch interessieren
Kalender

Fotoalben

Dokumente


© 2006-2009
Kiesler phpWebSite consulting | Technorati Profile
Korneuburg News | Korneuburg Sport | Korneuburg Kultur | Korneuburg Immobilien
Korneuburg Jobs | Korneuburg Veranstaltungen | Korneuburg Links | Korneuburg Forum
Kiesler Photography

powered by phpWebSite, tuned by Kiesler phpWebSite Consulting
[3.57MB | 88 queries | browser konqueror]

all content copyrighted unless noted otherwise. Please do not steal!