ko2100

  Was tut sich im Bezirk Korneuburg?
Suchen
Anmelden

Menü
Veranstaltungen
Organisationen
Ãœber KO2100
Alle Artikel
Mitglieder
Forum
Links

Mitmachen
Kleinanzeige aufgeben
Beitrag für's Forum
Veranstaltung eintragen

Korneuburg Foren

Kategorien
Administratives
Ausbildung+Beruf
Entwicklungen
Kunst+Architektur
Lokale+Events
Sport+Wellness
Sonstiges


KO2100 auf Facebook

Im Fokus: Wolfgang Peterl
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

Er ist Bürgermeister Korneuburgs und Geschäftsführer der Neunkirchner Siedlungsgenossenschaft. In seiner Freizeit ist er darstellender Künstler und zieht sich in die Berge zurück.

Andere Gemeinden

Ihre Beziehung zu an­deren Ge­mein­den aus dem Be­zirk Kor­neu­burg?

Die sind in Takt!


Was heißt das?

Das heißt, dass man zusammenarbeitet, aber auch gleich­zeit­ig natürlich hin und wie­der Konkurrenz ist.


Ha­ben Sie für beide Fälle Beispiele?

Ja... Es arbeiten zum Beispiel 10 Ge­mein­den in der Kleinregion zusammen ("10 vor Wien"), das recht gut funk­tion­iert... Und gleich­zeit­ig hat man zum Beispiel eine Konfliktbewältigung voriges Jahr zum The­ma Gym­na­si­um ge­habt.



Die Beziehung der SPÖ Stadt Kor­neu­burg zur SPÖ Be­zirk Kor­neu­burg?

Die ist in Ordnung. Da ich der Be­zirksvorsitzende bin (lacht)


Gibt es Synergien zwischen den SPÖs im Be­zirk Kor­neu­burg? Irgendwelche ge­mein­samen Projekte?

Natürlich. Wir haben politisch ge­seh­en immer wie­der ge­mein­same Projekte... Also wir sind vor ein­ig­er Zeit zB aufgetreten bezüglich Geschwindigkeitsbeschränkung.

Die Autobahn A22

Auf der Au­to­bahn.

Auf der Au­to­bahn.


Sind Sie da­für oder dagegen?

Im Stadtbereich, wo die Lärmbelästigung für die Anrein­er gegeben ist, bin ich da­für.


Weil ich sehe nicht ein, dass in Wien eine 80er-Beschränkung ist im Stadtbereich, und in teil­en von Kor­neu­burg fahrt man auch durch die Stadt und da kann man 130 fahren.


Ja, die Stadt wird jetzt erweitert durch die Hundsfeldsiedlung (oder wie die heißt). Aber...

Die Au­to­bahn ist später gekommen als die Häuser an der Donaustraße gestanden sind.

Natürlich, in manchen Be­reich­en wird da­zuge­baut, das ist schon richtig. Aber... Wobei man nicht unbedingt 80 fahren muß. Aber... Im Stadtbereich, dass man das auf einen 100er reduziert, wäre glaube ich nicht schlecht.


Das heißt, es wird auch auf absehbare Zeit so blei­ben.

Wie?


Es ist ja jetzt schon auf 100 km/h beschränkt.

Das ist jetzt aber durch die Baustelle.


Durch die Baustelle, ok. Das heißt, es ist noch nicht be­schloss­ene Sache.

Nein.

Wolfgang Peterl

Synergien

Gibt es auch Synergien zwischen der SPÖ Stadt Kor­neu­burg und an­deren Par­tei­en im Be­zirk?

Synergien... Es kann natürlich, wenn es um Sachthemen geht, die man eventuell ge­mein­sam durchsetzen möchte, kann es natürlich Kooperationen geben. Keine Frage.


Kommt immer darauf an, in wie weit man ein The­ma ge­mein­sam durchsetzen möchte.

Wenn es keine SPÖ gäbe, wären Sie eher bei der ÖVP, bei den Grünen, der kommunistischen Partei oder der FPÖ?

Also wenn es keine SPÖ gäbe, gäbe es auch keine an­deren Par­tei­en.


Können Sie das begründen?

Die SPÖ war die Mitbegründerin der Republik.

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7


Kommentare - Bitte zum Kommentieren anmelden!
Für Kommentare sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Wir übernehmen keine Verantwortung für diese Inhalte.
  • Peterl Kommenter

    Gesendet am 2008-12-12 11:43 von Anonymous

    Na prack. Da hätte aber schon wer ein wenig drüberlesen und einen odentlichen Text aus dem Interview zimmern können.

    [Zum Antworten bitte anmelden!]

    • AW: Peterl Kommentar

      Gesendet am 2008-12-13 15:49 von rck

      Ist das eine freiwillige Meldung zur Mitarbeit? Wenn ja, dann bitte an rene (at) kiesler (punkt) at schreiben. Es gibt genug Menschen, die im Bezirk Korneuburg interviewet werden könnten.

      Wenn nein, ignoriere ich diesen Kommentar. Ich habe keine Lust, Dinge zu einem Interview hinzuzudichten und habe den Originalton übernommen. Ich bin kein Dichter.

      [Zum Antworten bitte anmelden!]


Werbung
Werbung wird ausgeblendet, sobald Sie sich angemeldet haben.
Latest Updates

AW: Kahlschlag der Korneu...
created by aquanax, 2023-03-02 (1 rply, 3327 views)
thread

Stressfreie Animation am ...
created by Avatari, 2019-05-20 (11810 views)
thread

Kasperltheater für stres...
created by Avatari, 2019-04-18 (11671 views)
thread

Mobiles Kasperltheater fÃ...
created by Avatari, 2019-04-03 (11947 views)
thread



Kalender
No data.

Zugehörigkeit
Das könnte Sie auch interessieren
Kalender

Fotoalben

Dokumente


© 2006-2009
Kiesler phpWebSite consulting | Technorati Profile
Korneuburg News | Korneuburg Sport | Korneuburg Kultur | Korneuburg Immobilien
Korneuburg Jobs | Korneuburg Veranstaltungen | Korneuburg Links | Korneuburg Forum
Kiesler Photography

powered by phpWebSite, tuned by Kiesler phpWebSite Consulting
[3.57MB | 88 queries | browser konqueror]

all content copyrighted unless noted otherwise. Please do not steal!