ko2100

  Was tut sich im Bezirk Korneuburg?
Suchen
Anmelden

Menü
Veranstaltungen
Organisationen
Ãœber KO2100
Alle Artikel
Mitglieder
Forum
Links

Mitmachen
Kleinanzeige aufgeben
Beitrag für's Forum
Veranstaltung eintragen

Korneuburg Foren

Kategorien
Administratives
Ausbildung+Beruf
Entwicklungen
Kunst+Architektur
Lokale+Events
Sport+Wellness
Sonstiges


KO2100 auf Facebook

Im Fokus: Wolfgang Peterl
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

Er ist Bürgermeister Korneuburgs und Geschäftsführer der Neunkirchner Siedlungsgenossenschaft. In seiner Freizeit ist er darstellender Künstler und zieht sich in die Berge zurück.

Selbstbild und Persönliches

Wie würden Sie sich einem blinden Beschrei­ben?
Einem Blinden... Groß, dünne Füße, besser dünne Beine, weißhaarig.

Und wie sähe eine Beschreibung für einen Tauben aus?
Einem Tauben täte ich das aufzeichnen.

Wolfgang Peterl in 2 Absätzen?
Kann zuhören und diskutieren. Ist ei­gent­lich nur ein Satz (lacht)

Nicht mal das (lacht auch) Aber das können wir als einen Satz durchgehen lassen. In zwei Worten?
Modern und Kommunikativ

Worauf sind Sie be­son­ders stolz?
Wenn ich für an­dere Men­schen was bewegen kann.

Was ist Ihnen Peinlich?
(denk lange nach) Wenn ich einen Men­schen übersehe.

Gibt es für Sie Tabu-Themen (welche)?
Eigentlich... Tabu-Themen auszusprechen und zu diskutieren? Nein, ei­gent­lich nicht.

Was ist ihr liebstes The­ma?
Men­schen.

Ihre Lieblingsfarbe?
Violett.

Die Farbe der Hoffnung.

Farbe der Hoffnung?

Bzw. feierlichste Farbe der katholischen Kirche.

Farbe der Hoffnung für mich, oder...? Weil grün ist die Hoffnung, oder?

Ich bin kirchlich nicht bewandert. Aber ich hab gern... Violett setzt sich aus Blau-Tönen und Rot-Tönen zusammen. Diese Farben habe ich gerne. Wenn Sie meine Bilder schauen, habe ich Rot und Orange-Töne und Blau-Töne.



Dinge, die Sie nicht in Kor­neu­burg kaufen:
Artikel für meine Malerei

Auto und Sport

Wolfgang Peterl
Wolfgang Peterl
Welches Auto / welche Autos haben Sie?
Ich habe einen Volvo V50.

War das ein Fiat oder ein Ford beim Oldtimertreffen?
Ein Fiat. Aber der hat nicht mir gehört (lacht).

Und wieso fahren Sie einen Volvo?
Der hat mir gefallen. Außerdem... Es ist so, der hat mir designmäßig / technisch gefallen und gleich­zeit­ig ist er... Ist das ein Variant-Typ (Kombi). Er hat eine größere Ladefläche.

Brauchen Sie die manchmal, die größere Ladefläche?
Ja, für meine Bilder. Oder für den Sport. Wenn ich klettern gehe, zum Beispiel. Außerdem hatte ich bisher immer ein Auto, das auch einen Wohnwagen ziehen kann.

Ha­ben Sie einen Wohnwagen?
Ich habe einen Wohnwagen. Ich bin auch sehr naturver­bun­den. Ich laufe gerne in der Au, oder gehe bergsteigen. Ich habe auch kein Problem, wenn ich ein­fach mit dem Schlafsack im Freien übernachte.

Interessant. Wie ste­hen Sie dann zum Au­to­bahnausbau auf drei Spuren? Da ist ja recht viel Natur drauf' gegangen.

Das... hat manchesmal einen Zusammenhang. Aber das ist ein­fach in der heutigen Zeit... Muß man das auch zur Kenntniss nehmen, dass es einen Fortschritt gibt und der Fortschritt bedeutet halt auch: Mehr Verkehr.

Und wenn ich sage, ich fahre mit dem Wohnwagen in die Natur, dann fahre ich ja auch in die Natur. Und gehe nicht.

Ich meine, ich gehe schon auch, aber wenn ich weiter wegfahre... Brauche ich auch wie­der die ent­sprech­en­den Verkehrswege.


Wolfgang Peterl und der Sport – wie verträgt sich das? Wir haben ja vorher schon gehört, dass Sie sehr gerne sporteln.

Ja... 11 Marathons bin ich schon ge­lauf­en.

Wie verträgt sich das ?

An und für sich ist der Ausdauersport, beim Laufen und beim Bergsteigen... Hat auch mit Ãœberwindung zu tun... Hat auch mit Standfestigkeit zu tun... Hat auch mit ... Ausdauer, das heißt auch manchmal durch Schwierigkeiten durchtauchen und das ist daher verwandt mit der Po­li­tik.


1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7


Kommentare - Bitte zum Kommentieren anmelden!
Für Kommentare sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Wir übernehmen keine Verantwortung für diese Inhalte.
  • Peterl Kommenter

    Gesendet am 2008-12-12 11:43 von Anonymous

    Na prack. Da hätte aber schon wer ein wenig drüberlesen und einen odentlichen Text aus dem Interview zimmern können.

    [Zum Antworten bitte anmelden!]

    • AW: Peterl Kommentar

      Gesendet am 2008-12-13 15:49 von rck

      Ist das eine freiwillige Meldung zur Mitarbeit? Wenn ja, dann bitte an rene (at) kiesler (punkt) at schreiben. Es gibt genug Menschen, die im Bezirk Korneuburg interviewet werden könnten.

      Wenn nein, ignoriere ich diesen Kommentar. Ich habe keine Lust, Dinge zu einem Interview hinzuzudichten und habe den Originalton übernommen. Ich bin kein Dichter.

      [Zum Antworten bitte anmelden!]


Werbung
Werbung wird ausgeblendet, sobald Sie sich angemeldet haben.
Latest Updates

AW: Kahlschlag der Korneu...
created by aquanax, 2023-03-02 (1 rply, 3362 views)
thread

Stressfreie Animation am ...
created by Avatari, 2019-05-20 (11840 views)
thread

Kasperltheater für stres...
created by Avatari, 2019-04-18 (11705 views)
thread

Mobiles Kasperltheater fÃ...
created by Avatari, 2019-04-03 (11975 views)
thread



Kalender
No data.

Zugehörigkeit
Das könnte Sie auch interessieren
Kalender

Fotoalben

Dokumente


© 2006-2009
Kiesler phpWebSite consulting | Technorati Profile
Korneuburg News | Korneuburg Sport | Korneuburg Kultur | Korneuburg Immobilien
Korneuburg Jobs | Korneuburg Veranstaltungen | Korneuburg Links | Korneuburg Forum
Kiesler Photography

powered by phpWebSite, tuned by Kiesler phpWebSite Consulting
[3.57MB | 88 queries | browser konqueror]

all content copyrighted unless noted otherwise. Please do not steal!