ko2100

  Was tut sich im Bezirk Korneuburg?
Suchen
Anmelden

Menü
Veranstaltungen
Organisationen
Ãœber KO2100
Alle Artikel
Mitglieder
Forum
Links

Mitmachen
Kleinanzeige aufgeben
Beitrag für's Forum
Veranstaltung eintragen

Korneuburg Foren

Kategorien
Administratives
Ausbildung+Beruf
Entwicklungen
Kunst+Architektur
Lokale+Events
Sport+Wellness
Sonstiges


KO2100 auf Facebook

Thema ansehen
Foren > Politik > Parkplatz-Situation Korneuburg

Diskutanten:4 Mitglieder in 12 Beiträgen
Erstellung:
2008-03-14 durch rck
Aufrufe:10841 Mal
<< [ 1 ] >>
| Antworten Antworten |
rck

Seitenbetreiber
aus Korneuburg

Beiträge: 633
#1
Parkplatz-Situation Korneuburg
2008-03-14 11:22
+0 / -0 Zum Bewerten bitte anmelden
(dies ist ein Teil des Threads Shopping City Korneuburg)

Parkplatz-Situation Korneuburg -- wo kriegen wir Parkplätze her, brauchen wir sie, wie finanzieren wir diese, wie wirken sie sich auf das Stadtbild aus?

goldfisch Keine Parkkapazität
Um den Hauptplatz freier zu halten um Kunden zu den nicht vorhandenen Geschäften anzulocken schafft man eine Kurzparkzone. Gebührenpflichtig versteht sich.

Also Parken die Angestellte und Dauerparker außerhalb dieser Zone. Ein Anrainer außerhalb der Stadt kann somit nicht mal bei seinem Haus parken. Und die Kurzparkzonen werden immer größer. Und die verparkten Wohnsiedlungen beginnen schon weit außerhalb der Stadt.

Weil man es verabsäumt hat ein geeignetes Parkhaus für die Stadt zu bauen. Platz hätte es genug gegeben.

Wenn schon keine Tiefgarage am Hauptplatz dann in der Salzstraße.


Meinungen?
Achtung! Meine Beiträge im Forum spiegeln meine persönliche Meinung wieder. Wenn Dinge (auch) KO2100 betreffen, schreib ich das dazu. Bitte aber generell meine Postings NICHT als offiziellen KO2100 Standpunkt zu verstehen!
geändert von rck am 2008-03-14 11:23
Anfang Zitieren Zitieren
thp

Mitglied


Beiträge: 254
#2
AW: Parkplatz-Situation Korneuburg
2008-03-14 11:54
+0 / -0 Zum Bewerten bitte anmelden
Die Gemeinde kann nur Parkräume schaffen wo der Gemeinde Grund gehört.
Im großen und ganzen geht mir die Parkplatz Diskussion wo hin.
Einerseits werden Kurzparkzonen gefordert, damit man Parkplätze am Hauptplatz findet. Andererseits sollen diese Parkplätze aber nichts kosten.
Bis auf den Freitag, gibt es am Hauptplatz kein Parkplatz Problem
Anfang Zitieren Zitieren
rck

Seitenbetreiber
aus Korneuburg

Beiträge: 633
#3
AW: Parkplatz-Situation Korneuburg
2008-03-14 12:16
+0 / -0 Zum Bewerten bitte anmelden
Wo hätte die Gemeinde denn Grund?

Ich hab das Thema Parkplatz auch schon oft gelesen und gehört. Aber was soll's, ist eben ein "Dauerbrenner" der offenbar viele Menschen betrifft.

Ich weiche zum Einkaufen entsprechend nach Wien aus und wohne weit genug außerhalb des Korneuburger Kerns und bleibe somit hoffentlich vom "Kurzparken" längerfristig verschont.
Achtung! Meine Beiträge im Forum spiegeln meine persönliche Meinung wieder. Wenn Dinge (auch) KO2100 betreffen, schreib ich das dazu. Bitte aber generell meine Postings NICHT als offiziellen KO2100 Standpunkt zu verstehen!
Anfang Zitieren Zitieren
thp

Mitglied


Beiträge: 254
#4
AW: Parkplatz-Situation Korneuburg
2008-03-14 12:21
+0 / -0 Zum Bewerten bitte anmelden
In Zentrumsnähe gibt es kaum einen Grund der nicht verbaut ist. (Und dieser gehört dann nicht der Gemeinde)
Es ist das Parkhaus beim Parkplatz Sporthalle in Projektierung. Dies soll tw. die Problematik der "Dauerparker" rund um die Kurzparkzonen erweitern.
Genauso gibt es immer wieder die Kritik an der Kritik an der Kurzparkzone beim Spital. Das es einen Parkplatz gleich neben dem Krankenhaus gibt, scheint vergessen zu werden. Dieser ist auch ksotenpflichtig, aber es wird erst beim Verlassen gezahlt und dadurch entfällt das Problem mit "ich habe nur eine 1/2 Std. gezahlt und wenn ich 5 Minuten überziehe werde ich bestraft"
Anfang Zitieren Zitieren
goldfisch

Mitglied


Beiträge: 53
#5
AW: Parkplatz-Situation Korneuburg
2008-03-15 19:29
+0 / -0 Zum Bewerten bitte anmelden
thp Die Gemeinde kann nur Parkräume schaffen wo der Gemeinde Grund gehört.
Im großen und ganzen geht mir die Parkplatz Diskussion wo hin.
Einerseits werden Kurzparkzonen gefordert, damit man Parkplätze am Hauptplatz findet. Andererseits sollen diese Parkplätze aber nichts kosten.
Bis auf den Freitag, gibt es am Hauptplatz kein Parkplatz Problem


Natürlich gibts kein Parkplatzproblem. Weil ja alles Kurzparkzone ist. Und somit nioe ganz voll. Umso voller ist es außerhalb der Kurzparkzonen. Wenn ich einen Blick aus den Fenstern werfe sehe ich nur Autos. Dauerparker. Hätte ich nicht die Einfahrt auf den eigenen Grund würde ich bei meinem Haus weit und breit keinen Parkplatz bekommen. So wie viele meiner Nachbarn die keine Einfahrt haben. Man wohnt außerhalb der Stadt wo es ruhig sein soll und wohnt eigentlich zwischen lauter Autos. Das die Gemeinde nur Parkplätze schaffen kann wo sie Grund haben ist ja logisch. Diese Aussage sagt eigentlich nichts aus. Mich interessiert kein wenn und aber, ich vergleiche mit den Nachbarstädten. Tulln, Stockerau, Parkplatz kein Problem weil alles sehr gut durchdacht. Korneuburg hat ein Gericht, eine BH, einen großen Hauptplatz und kein Parkhaus. Man hat es verschlafen.
Anfang Zitieren Zitieren
thp

Mitglied


Beiträge: 254
#6
AW: Parkplatz-Situation Korneuburg
2008-03-16 12:07
+0 / -0 Zum Bewerten bitte anmelden
Gute Argumente. Jeder hat 3 Autos, keine Einfahrt und keine Stellplätze, also ist grundsätzlich die Gemeinde Schuld.
Anfang Zitieren Zitieren
goldfisch

Mitglied


Beiträge: 53
#7
AW: Parkplatz-Situation Korneuburg
2008-03-16 12:34
+0 / -0 Zum Bewerten bitte anmelden
Ich kenne niemanden mit 3 Autos.

Aber man rechne sich einmal die Anzahl der Autos von den Bediensteten folgender Ämter aus die natürlich nicht in der Kurzparkzone parken können und somit die Wohnsiedlungen zum Parkplatz machen:

Finanzamt,Gemeinde, Gericht, Bezirkshauptmannschaft, Arbeitsamt und noch das Spital. Das ergibt Unmengen von Autos.
Anfang Zitieren Zitieren
rck

Seitenbetreiber
aus Korneuburg

Beiträge: 633
#8
AW: Parkplatz-Situation Korneuburg
2008-03-28 13:24
+0 / -0 Zum Bewerten bitte anmelden
Ich hab den Beitrag von pik der Ordnung halber hierher verschoben:

pik Derzeit besteht ein Parkdeck beim Bahnhof, ein großer Parkplatz befindet sich auf der Laaer Straße bei der Guggenberger Sporthalle. Ab 18 Uhr ist auch in der Innenstadt freies Parken möglich. Für die Bewohner außerhalb der Innenstadt ist im Grunde genügend Parkraum vorhanden.

Viele Familien besitzen jedoch nicht nur ein Auto, dann ist es deren gutes Recht, ebenfalls vor der eigenen Haustüre zu parken. So wird vor großen Wohnsiedlungen dann leider auch schon einmal der Parkplatz knapp …
Achtung! Meine Beiträge im Forum spiegeln meine persönliche Meinung wieder. Wenn Dinge (auch) KO2100 betreffen, schreib ich das dazu. Bitte aber generell meine Postings NICHT als offiziellen KO2100 Standpunkt zu verstehen!
Anfang Zitieren Zitieren
goldfisch

Mitglied


Beiträge: 53
#9
AW: Parkplatz-Situation Korneuburg
2008-03-29 07:02
+0 / -0 Zum Bewerten bitte anmelden
Der Parkplatz auf der Laaerstraße ist viel zu weit vom Zentrum entfernt, abgesehen davon ist er immer voll.
Anfang Zitieren Zitieren
thp

Mitglied


Beiträge: 254
#10
AW: Parkplatz-Situation Korneuburg
2008-03-31 05:48
+0 / -0 Zum Bewerten bitte anmelden
Ja es sind sicher 5 Gehminuten
Anfang Zitieren Zitieren
landesbahner

Mitglied


Beiträge: 5
#11
AW: Parkplatz-Situation Korneuburg
2008-07-11 16:33
+0 / -0 Zum Bewerten bitte anmelden
Je mehr Parkplätze zur Verfügung gestellt werden, desto mehr werden sie nutzen.
Da beißt sich etwas selbst in den Schwanz!

Man muss sich auch bewusst sein, dass Korneburg mit dem Bahnanschluß gewisse "Einpendler" abfangen muss was zur Parkplatznot, zumindest beim Bahnhof, beiträgt.
Anfang Zitieren Zitieren
rck

Seitenbetreiber
aus Korneuburg

Beiträge: 633
#12
AW: Parkplatz-Situation Korneuburg
2008-07-11 16:55
+0 / -0 Zum Bewerten bitte anmelden
landesbahner Je mehr Parkplätze zur Verfügung gestellt werden, desto mehr werden sie nutzen.
Da beißt sich etwas selbst in den Schwanz!


Interessanter Punkt. Ich denke, dass die Nachfrage nicht endlos linear steigen wird. Wenn die Stadt Korneuburg zentral 1.000.000 Parkplätze baut (zB in einer vielstöckigen Garage) werden diese nicht immer zu 100% ausgenutzt sein.

Parkplätze sind kein Selbstzweck. Ich freue mich zB für jemanden in Paraguay, wenn dort ein Parkhaus errichtet wird -- mir konkret nutzt es aber maximal 1 Woche im Jahr, wenn ich dort tatsächlich Urlaub machen sollte.

Eine Motivation für Parkplätze kann Park & Ride sein, eine andere Anreiner, ein dritter Einkauf. Vermutlich gibt es noch mehr Motivationen. Ohne entsprechendes Angebot, ohne Motivation werden Parkplätze nicht genutzt.

Umkehrschluß: Schließen wir alle Geschäfte und das Rathaus, enteignen wir alle Wohnungsbesitzer und was es sonst noch gibt, und wir brauchen am Hauptplatz keine Parkplätze mehr.
Achtung! Meine Beiträge im Forum spiegeln meine persönliche Meinung wieder. Wenn Dinge (auch) KO2100 betreffen, schreib ich das dazu. Bitte aber generell meine Postings NICHT als offiziellen KO2100 Standpunkt zu verstehen!
Anfang Zitieren Zitieren

<< [ 1 ] >>
| Antworten Antworten |

Werbung
Werbung wird ausgeblendet, sobald Sie sich angemeldet haben.
Latest Updates

AW: Kahlschlag der Korneu...
created by aquanax, 2023-03-02 (1 rply, 2439 views)
thread

Stressfreie Animation am ...
created by Avatari, 2019-05-20 (11436 views)
thread

Kasperltheater für stres...
created by Avatari, 2019-04-18 (11102 views)
thread

Mobiles Kasperltheater fÃ...
created by Avatari, 2019-04-03 (11066 views)
thread



Kalender
No data.

© 2006-2009
Kiesler phpWebSite consulting | Technorati Profile
Korneuburg News | Korneuburg Sport | Korneuburg Kultur | Korneuburg Immobilien
Korneuburg Jobs | Korneuburg Veranstaltungen | Korneuburg Links | Korneuburg Forum
Kiesler Photography

powered by phpWebSite, tuned by Kiesler phpWebSite Consulting
[3.38MB | 151 queries | browser unknown]

all content copyrighted unless noted otherwise. Please do not steal!