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Stockerau Bahnhofswald
In Stockerau wird laut über die Rodung und Verbauung eines über jahrzehnte hinweg natürlich gewachsenen Waldes nachgedacht. Wieso neue Geschäfte nicht an der Hauptstraße ansiedeln?
organisiert durch Grüne Stockerau

Der Hintergrund

Bogenbrücke
Bogenbrücke
Das Leben besteht aus vielen kleinen Entscheidungen. Ziehe ich heute das grüne T-Shirt an, oder doch lieber das blaue? Fahre ich mit dem Auto oder doch lieber mit der Bahn? Ähnlich ist es in der Kommunalpolitik. Viele kleine und große Maßnahmen wer­den aufgrund ein­er Parteistrategie oder auch aus einem Idealismus heraus durchgeführt.

Widersprechen sich un­terschiedliche Parteistrategien, un­terschiedliche Maßnahmen, kommt das dann mitun­ter an die Öffentlichkeit. Ein Beispiel für diesen Fall ist der Bahn­hofswald in Stockerau. Ein Ãœberbleibsel aus vergangener Zeit, als der damalige Arm der Donau aufgrund baulicher Maßnahmen für die Au­to­bahn zugeschüttet wur­de. Die in­zwisch­en et­was deplazierte Bogenbrücke war davor der Zugang zur Stockerauer Au.

Shopping statt Wald?

Efeu
Efeu
Inzwischen ist der mehr oder weniger natürlich gewachsene, Au-ähnliche Wald, der sich zwischen Stockerauer Bahn­hof und Stockeraus Abfahrt Mitte befin­det, Mittelpunkt ein­er Diskussion ge­wor­den. Pläne für ein neu­es Shopp­ing­cen­ter tauchen auf, über die Rodung wird laut nachge­dacht. Wodurch gerade die Stockerauer eine Abkürzung zum Au-Spaziergang sowie ein Feuchtbiotop verlieren würden und weiterer Autoverkehr angezogen würde.

Dann wendet sich der Blick auf die Stockerauer Hauptstraße, wo ein leeres Geschäftslokal ne­ben dem an­deren steht und auf neue Besitzer wartet. Nur um später auf die wachsende Anzahl an Neubauten zu schwenken, die die Felder und natürlichen Grünflächen im Be­zirk schwinden lassen. Braucht Stockerau wirklich ein weiteres dezentrales Einkaufszentrum, wie es schon Kor­neu­burg auf's Aug gedrückt wur­de?

Weiterführendes


Vielen Dank an die Grünen Stockerau, spe­ziell Andreas Straka, für die Unterstützung bei diesem Artikel.

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