ko2100

  Was tut sich im Bezirk Korneuburg?
Suchen
Anmelden

Menü
Veranstaltungen
Organisationen
Über KO2100
Alle Artikel
Mitglieder
Forum
Links

Mitmachen
Kleinanzeige aufgeben
Beitrag für's Forum
Veranstaltung eintragen

Korneuburg Foren

Kategorien
Administratives
Ausbildung+Beruf
Entwicklungen
Kunst+Architektur
Lokale+Events
Sport+Wellness
Sonstiges


KO2100 auf Facebook

Thema ansehen
Foren > Plauderecke > Korneuburg's Rattenfänger

Diskutanten:2 Mitglieder in 3 Beiträgen
Erstellung:
2012-02-23 durch rck
Aufrufe:3633 Mal
<< [ 1 ] >>
| Antworten Antworten |
rck

Seitenbetreiber
aus Korneuburg

Beiträge: 633
#1
Korneuburg's Rattenfänger
2012-02-23 23:18
+1 / -0 Zum Bewerten bitte anmelden
Manch einer frägt sich, wieso Korneuburg ausgerechnet den Rattenfänger von Hameln -- sorry -- von Korneuburg als Stadtimage pushen möchte (siehe zB hier). Ist es so schwierig, im Schatten von Wien einer Stadt ein überzeugendes Image zu geben? Ist es Bequemlichkeit, denn schließlich gibt's am Hauptplatz ja schon lange den Rattenfängerbrunnen. Oder bietet sich der Rattenfänger als Allegorie für Menschenfang, für Manipulation, für in Hypnose und geistige Überlegenheit an?

Ich weis auf diese Fragen keine Antwort, hab aber ein lustiges Beispiel für die... nennen wir es mal Omnipräsenz... des Rattenfängers gefunden. Das Thema ist so bekannt, dass sich schon vor vielen Jahren sogar die Warner Brothers dessen angenommen haben, mit diesem klassisch gehaltenen Speedy Gonzales Cartoon:



KO2100 hat übrigens schon vor vier Jahren vom Puppenspiel "Rattenfänger von Korneuburg" der He-Lo Puppenbühne berichtet, ich bin schon gespannt, wie dieses Thema von der Stadtgemeinde weiter... kommerziell genutzt werden kann oder ob sich vielleicht eines Tages sogar ein eigenständiges Korneuburger Image finden lässt.

Wenn Korneuburg Wege sucht, den Rattenfänger weiter zu vermarkten, kann man sich jedenfalls ohne viel weitere eigenständige Überlegungen genauso am Vorbild Hameln orientieren -- deren Souvenier-Seite ist gut sortiert und bietet neben den obligatorischen Plüsch-Viecherln und Kulis und der Rattenfänger Theater-DVD und Audio CD sogar einen eigenen Rattenfänger Kaffee.

Wie wär's mit einem Korneuburger Rattenfänger Bier? ;-)
Achtung! Meine Beiträge im Forum spiegeln meine persönliche Meinung wieder. Wenn Dinge (auch) KO2100 betreffen, schreib ich das dazu. Bitte aber generell meine Postings NICHT als offiziellen KO2100 Standpunkt zu verstehen!
Anfang Zitieren Zitieren
mschabl

Mitglied
aus Korneuburg

Beiträge: 240
#2
AW: Korneuburg's Rattenfänger
2012-02-24 00:30
+1 / -0 Zum Bewerten bitte anmelden
Hier wäre der Song:

(Ist natürlich textlich noch anzupassen).

Und den Kaffee kann ich auch beisteuern: Ich röste selbst eine Bio/Fairtrade Espressomischung. Bisher nur für mich, aber alle mit Kaffeemühle können gerne mal eine Kostprobe haben.

Was fehlt noch?
Wenn Du verstehst, sind die Dinge wie sie sind. Wenn Du nicht verstehst, sind sie, wie sie sind. - ZEN Spruch
Anfang Zitieren Zitieren
rck

Seitenbetreiber
aus Korneuburg

Beiträge: 633
#3
AW: Korneuburg's Rattenfänger
2012-02-26 14:56
+0 / -0 Zum Bewerten bitte anmelden
Übrigens: Am 9. März 2012 führt die Korneuburger He-Lo Puppenbühne wieder ihr Stück "Der Rattenfänger von Korneuburg" auf.
Achtung! Meine Beiträge im Forum spiegeln meine persönliche Meinung wieder. Wenn Dinge (auch) KO2100 betreffen, schreib ich das dazu. Bitte aber generell meine Postings NICHT als offiziellen KO2100 Standpunkt zu verstehen!
Anfang Zitieren Zitieren

<< [ 1 ] >>
| Antworten Antworten |

Werbung
Werbung wird ausgeblendet, sobald Sie sich angemeldet haben.
Latest Updates

AW: veranstaltungen werft
created by thp, 2015-09-04 (36 rpls, 11123 views)
thread

AW: Präsentation eines V...
created by EliK, 2015-06-26 (1 rply, 4266 views)
thread

Kinderanimation für frö...
created by Simcha, 2015-03-29 (6613 views)
thread

..Zwischenlager gesucht..
created by aquanax, 2015-01-18 (5228 views)
thread



Kalender
No data.

© 2006-2009
Kiesler phpWebSite consulting | Technorati Profile
Korneuburg News | Korneuburg Sport | Korneuburg Kultur | Korneuburg Immobilien
Korneuburg Jobs | Korneuburg Veranstaltungen | Korneuburg Links | Korneuburg Forum
Kiesler Photography

powered by phpWebSite, tuned by Kiesler phpWebSite Consulting
[3.59MB | 106 queries | browser unknown]

all content copyrighted unless noted otherwise. Please do not steal!