ko2100

  Was tut sich im Bezirk Korneuburg?
Suchen
Anmelden

Menü
Veranstaltungen
Organisationen
Über KO2100
Alle Artikel
Mitglieder
Forum
Links

Mitmachen
Kleinanzeige aufgeben
Beitrag für's Forum
Veranstaltung eintragen

Korneuburg Foren

Kategorien
Administratives
Ausbildung+Beruf
Entwicklungen
Kunst+Architektur
Lokale+Events
Sport+Wellness
Sonstiges


KO2100 auf Facebook

Facebook, KO2100 oder beides?
1 | 2

Immer wieder höre ich, dass KO2100 aufgrund von Facebook nicht mehr so interessant sei. Die Besucherzahlen sagen zwar was anderes, ich möchte hier aber dennoch ein wenig über das Thema schreiben.
organisiert durch KO2100

Zielsetzungen

Leon Benefiz
Leon Benefiz
KO2100 entstand aus ein­er spontanen Idee heraus. Der Be­zirk Kor­neu­burg ist voller klein­er und großer Dinge, die einem im ei­ge­nen Alltag viel­leicht verborgen blei­ben. Also be­gann ich schon 2006, wo von Face­book und Co in Kor­neu­burg noch lange keine Rede war, mit einem kleinen Blog mit Ka­len­der, Forum und Linkliste.

Das The­ma ist ziemlich gewachsen, KO2100 hat in­zwisch­en bald 300 Artikel in de­nen je­weils viele Stun­den Arbeit stecken, mit Vi­de­os, Pho­tos, teils auch Umfragen und Downloads. Zwei­tes großes Stand­bein sind der Ka­len­der, der sich den 4000 Ver­an­stal­tungen nähert und das Forum mit den über 2300 Beiträgen. Für eine Seite, die nicht in ex­ter­ne Wer­bung wie Google Adwords, Plakate, Post­wurf­send­ung­en oder ähnliches setzt und im we­sent­lich­en von mir, René Kiesler, alleine be­trieb­en wird, ein durchaus in­ter­es­santes Er­geb­nis.

Zeitgeist

Christbaum versenken
Christbaum versenken
Face­book ist in­zwisch­en sehr groß ge­wor­den. Schon über eine Milliarde Accounts (nicht unbedingt Benutzer, man kann sich ja auch mehrere Accounts anlegen), 350 Millionen Pho­tos pro Tag. Face­book ist der fette Gorilla, der Goliath, an dem sich viele orientieren und ausrichten. Auch KO2100 hat bei fast je­dem Arte­fakt (Ver­an­stal­tung, Artikel, Foren-Beitrag, Barometer, Gewinnspiel, ...) einen Face­book-Like Button da­bei und natürlich eine eigene KO2100 Face­book Fanpage.

Doch was heißt das? Will man sich wirklich jeden Tag die immer wie­der glei­chen Pho­tos an­se­hen, sich durch viel "gesponserte Beiträge" oder auch Vollbildschirm-Wer­bung (Mobile Client) im Face­book News­feed wühlen, nur um einen viel­leicht in­ter­es­santen Ter­min zu fin­den oder eine Diskussion zu einem die Stadt oder den Be­zirk be­treff­enden The­ma zu fin­den? Es fin­den sich auf Face­book mitun­ter viele gleiche Gruppen und Seiten zu ein und demselben The­ma, gleich­es gilt für Einladungen, die teilweise für ein und den selben Ter­min von verschiede­nen Men­schen erstellt wer­den. KO2100 funk­tion­iert anders.

Konzentration

Oldtimer Treffen
Oldtimer Treffen
Face­book ist ein mittlererweiler sehr großer, weltweit tätiger Konzern mit zahl­reichen An­ge­stell­ten und scheinbar nicht ganz so rosigen Arbeits Be­ding­ung­en. KO2100 ist eine "One Man Show". Logisch daraus re­sul­tiert, dass Face­book Geld mach­en muß, um weiter zu ex­pan­dier­en, nicht umsonst ging Face­book an die Börse. Wichtig ist für Face­book Quantität und Werbemöglichkeiten, die immer weiter ausge­baut wer­den. Privatsphäre und Qualität drängen in den Hintergrund, es zählen Ad-Impressions.

KO2100 wie­derum als One-Man-Show kann gar nicht wie Face­book funktionieren. Statt mehrerer gleicher Ter­mine zu de­nen man von un­terschiedlichen Men­schen ein­ge­la­den wird, gibt es eine große Ver­an­stal­tungsdatenbank. Diese bedient un­terschiedliche Kanäle, wie zB die KO2100 Mobile, den KO2100 Newsletter oder auch spezialisierte Face­book-Seiten für Kor­neu­burg bzw. Stockerau. Im Forum muß man sich nicht erst die passende Face­book-Seite oder den passenden Face­book-Kontakt organisieren um mitzureden -- jeder hat die glei­chen Berechtigungen, auch gibt es genau ein Forum (mit the­mat­isch­en Unterforen)-- nicht 100te Seiten -- das noch da­zu, wie auch der Rest von KO2100, nicht wei­sungs­ge­bun­den und unabhängig ist (Nein, KO2100 wird nicht von der Ge­mein­de Kor­neu­burg be­trieb­en!) und wo der Ver­an­stalt­er / Betroffene nicht ein­fach einen Beitrag rauslöschen kann.

                     
1 | 2

Zielsetzungen
Archiv und Fazit

Kommentare - Bitte zum Kommentieren anmelden!
Für Kommentare sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Wir übernehmen keine Verantwortung für diese Inhalte.

Werbung
Werbung wird ausgeblendet, sobald Sie sich angemeldet haben.
Latest Updates

AW: veranstaltungen werft
created by thp, 2015-09-04 (36 rpls, 11089 views)
thread

AW: Präsentation eines V...
created by EliK, 2015-06-26 (1 rply, 4239 views)
thread

Kinderanimation für frö...
created by Simcha, 2015-03-29 (6584 views)
thread

..Zwischenlager gesucht..
created by aquanax, 2015-01-18 (5204 views)
thread



Kalender
No data.

Zugehörigkeit
Das könnte Sie auch interessieren
Forum


© 2006-2009
Kiesler phpWebSite consulting | Technorati Profile
Korneuburg News | Korneuburg Sport | Korneuburg Kultur | Korneuburg Immobilien
Korneuburg Jobs | Korneuburg Veranstaltungen | Korneuburg Links | Korneuburg Forum
Kiesler Photography

powered by phpWebSite, tuned by Kiesler phpWebSite Consulting
[3.8MB | 85 queries | browser unknown]

all content copyrighted unless noted otherwise. Please do not steal!