ko2100

  Was tut sich im Bezirk Korneuburg?
Suchen
Anmelden

Menü
Veranstaltungen
Organisationen
Ãœber KO2100
Alle Artikel
Mitglieder
Forum
Links

Mitmachen
Kleinanzeige aufgeben
Beitrag für's Forum
Veranstaltung eintragen

Korneuburg Foren

Kategorien
Administratives
Ausbildung+Beruf
Entwicklungen
Kunst+Architektur
Lokale+Events
Sport+Wellness
Sonstiges


KO2100 auf Facebook

Thema ansehen
Foren > Plauderecke > Mittelschule für Korneuburg?

Diskutanten:4 Mitglieder in 5 Beiträgen
Erstellung:
2010-04-19 durch rck
Aufrufe:10673 Mal
<< [ 1 ] >>
| Antworten Antworten |
rck

Seitenbetreiber
aus Korneuburg

Beiträge: 633
#1
Mittelschule für Korneuburg?
2010-04-19 19:25
+0 / -0 Zum Bewerten bitte anmelden
Schon seit Jahrzehnten wird in Österreich mit dem Thema "Mittelschule" experimentiert. Auch für Korneuburg wird dieses Thema jetzt wieder aufgerollt, es gibt dafür inzwischen eine eigene Facebook Gruppe.

Meine Fragen dazu:
  1. Wie ist die persönliche Grundeinstellung dazu? Ist sowas eher positiv oder negativ?
  2. Wie genau würde sich eine solche Mittelschule von den bestehenden Hauptschulen und der AHS in Korneuburg unterscheiden?
  3. Wäre eine solche Mittelschule STATT der bestehenden Schulen oder ZUSÄTZLICH?
  4. Wie wird das finanziert?
Achtung! Meine Beiträge im Forum spiegeln meine persönliche Meinung wieder. Wenn Dinge (auch) KO2100 betreffen, schreib ich das dazu. Bitte aber generell meine Postings NICHT als offiziellen KO2100 Standpunkt zu verstehen!
geändert von rck am 2010-04-19 19:50
Anfang Zitieren Zitieren
mschabl

Mitglied
aus Korneuburg

Beiträge: 240
#2
AW: Mittelschule für Korneuburg?
2010-04-19 21:06
+0 / -0 Zum Bewerten bitte anmelden
Also, ich finde es positiv, weil - frei von jeder ideologischen oder gesellschaftsverändernden Diskussion - endlich die Hauptschüler ein vollwertiges AHS Zeugnis bekommen, wenn die Noten passen.

Für eine NMS braucht es einen offiziellen Antrag von einer Hauptschule und eine AHS oder eine HAK. Den gibt's aber in Korneuburg noch nicht.

Daher besteht das Risiko, dass das noch ein Schmarren wird, z.B. dass einfach nur ein neues Schild auf die imageschwache Sporthauptschule draufgetan wird.
Auf der anderen Seite ist eine Monsterlösung á la "alle Schüler in Korneuburg müssen jetzt in eine einzige Schule gehen" auch noch nicht ausgeschlossen.
Wenn Du verstehst, sind die Dinge wie sie sind. Wenn Du nicht verstehst, sind sie, wie sie sind. - ZEN Spruch
Anfang Zitieren Zitieren
thp

Mitglied


Beiträge: 254
#3
AW: Mittelschule für Korneuburg?
2010-04-20 16:36
+0 / -0 Zum Bewerten bitte anmelden
Aus meiner Sicht müssen alle Pro und Contra emotionslos diskutiert werden und dies dann entsprechend umgesetzt werden.
Das Doing hat Mathias ja bereits beschrieben.
Weiters kann so ein Modell nicht von Oben aufgesetzt werden. Die einzelnen Schulgemeinden müssen dahinter stehen
Anfang Zitieren Zitieren
mschabl

Mitglied
aus Korneuburg

Beiträge: 240
#4
AW: Mittelschule für Korneuburg?
2010-06-01 17:21
+0 / -0 Zum Bewerten bitte anmelden
In der heutigen NÖN steht, dass die Sporthauptschule einen "Neue Mittelschule" ähnlichen Modellversuch startet will.
Lt. Direktor Grafenauer könnten die Schüler dann angeblich nahtlos in die AHS Oberstufe wechseln. Ich bin skeptisch und werd' mal nachfragen.
Wenn Du verstehst, sind die Dinge wie sie sind. Wenn Du nicht verstehst, sind sie, wie sie sind. - ZEN Spruch
Anfang Zitieren Zitieren
FengK

Mitglied


Beiträge: 92
#5
AW: Mittelschule für Korneuburg?
2010-06-08 10:45
+0 / -0 Zum Bewerten bitte anmelden
Ich finde es gut, wenn alle Schüler möglichst gleiche Chancen haben - aber wie wir wissen sind nicht alle Schüler gleich begabt, gleich motiviert und gleich fleißig.

Folglich gibt es schlechtere und bessere Schüler innerhalb einer Klasse und im Schulsystem. Zu große Unterschiede in derselben Klasse sind weder für die Besten noch für die Schlechtesten gut. Die Besten werden eingebremst, die Schlechtesten demotiviert.

Also halte ich wenig von einer "Einheitsschule für alle" (oder Bestrebungen in diese Richtung).
Anfang Zitieren Zitieren

<< [ 1 ] >>
| Antworten Antworten |

Werbung
Werbung wird ausgeblendet, sobald Sie sich angemeldet haben.
Latest Updates

AW: Kahlschlag der Korneu...
created by aquanax, 2023-03-02 (1 rply, 3308 views)
thread

Stressfreie Animation am ...
created by Avatari, 2019-05-20 (11786 views)
thread

Kasperltheater für stres...
created by Avatari, 2019-04-18 (11606 views)
thread

Mobiles Kasperltheater fÃ...
created by Avatari, 2019-04-03 (11920 views)
thread



Kalender
No data.

© 2006-2009
Kiesler phpWebSite consulting | Technorati Profile
Korneuburg News | Korneuburg Sport | Korneuburg Kultur | Korneuburg Immobilien
Korneuburg Jobs | Korneuburg Veranstaltungen | Korneuburg Links | Korneuburg Forum
Kiesler Photography

powered by phpWebSite, tuned by Kiesler phpWebSite Consulting
[3.35MB | 116 queries | browser konqueror]

all content copyrighted unless noted otherwise. Please do not steal!