ko2100

  Was tut sich im Bezirk Korneuburg?
Suchen
Anmelden

Menü
Veranstaltungen
Organisationen
Über KO2100
Alle Artikel
Mitglieder
Forum
Links

Mitmachen
Kleinanzeige aufgeben
Beitrag für's Forum
Veranstaltung eintragen

Korneuburg Foren

Kategorien
Administratives
Ausbildung+Beruf
Entwicklungen
Kunst+Architektur
Lokale+Events
Sport+Wellness
Sonstiges


KO2100 auf Facebook

Bürgerinitiativen und Politik
Gewählte Politiker sollen unseren Lebensraum gestalten. Manchen Menschen reicht das nicht.

Die Themen

LR Karl Wilfing
LR Karl Wilfing
Die Gesprächsthemen in aller Kürze: Haider / Reuchlin erzählten von Enteignung und Gas­lei­tung­en, Landesrat Wilfing von der A5 Au­to­bahn, den Stimmen, die er damit ge­won­nen hat und den Bürgerinitiativen, die er un­terstützt, wenn sie sich mit seinen In­ter­es­sen decken.

Herr Starmühler war als Vertreter der Gast­geb­er im Gespräch, Frau Mann und Frau Gru­ber moderierten. Frau Krismer sprach von "Sanfter Kommunikation" a la Info über Baumfällungen auf den betroffenen Baum kleben. Frau Kremnitzer erzählte von den un­terschiedlichen, teils schwer zu vereinenden Einflüssen innerhalb ein und der selben Bürgerinitiative. Herr Barth wie­derum vom allgemeinen Umgang mit Transparenz in Österreich, das regelmäßig weltweites Schlußlicht bei diesem The­ma ist.

Der Ablauf

Wasser
Wasser
Neben den Gesprächspartnern wur­de auch ein 7köpfiges "Feedback" Team ein­ge­la­den, das nach jeder Runde Feedback zur bisher er­folg­ten Diskussion gab. Ein in­ter­es­santes Konzept, das aufgegangen ist und das ich in dies­er Form noch nicht erlebt habe.

Für mich ging es an diesem Abend um die Spannungsfelder Po­li­tik und Me­di­en, An­rai­ner und Öffentlichkeit, Amt und In­for­ma­tionszeit­al­ter. Dank ent­sprech­en­der Me­di­en a la Face­book denke ich ist es sehr schnell möglich, sich zu Themen zusammenzufin­den. Wie aber auch schon Stimmen aus dem Pu­bli­kum festgestellt haben, ist es teils selbst als direkt Betroffener schwier­ig bis unmöglich, offizielle In­for­ma­tionen zu erhalten.

Video

Vi­de­o

Bitte zum Ansehen des Vi­de­os einloggen!



Hin­weis: Der Ton ist leider nicht so gut, da bei der Ver­an­stal­tung der Ton relativ leise, da­für das Brummen der Anlage relativ laut war. Es sollte aber mit et­was gutem Willen halbwegs verständlich sein.

Photos

Bitte zum Ansehen der Pho­tos einloggen!

Nachlese

Außerdem gab es hier auf KO2100 schon den einen oder an­deren Bericht, über Bürgerinitiativen, bei­spiels­wei­se über das Kor­neu­burger Grund­was­ser oder auch, ganz aktuell, das Kor­neu­burger Kar­ree. Hier wur­de auch schon über die Podiumsdiskussion Politische (In)transparenz geschrieben.

Kommentare - Bitte zum Kommentieren anmelden!
Für Kommentare sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Wir übernehmen keine Verantwortung für diese Inhalte.
  • BI Pol 001

    Gesendet am 2014-11-09 19:35 von gabriele

    Umfassender Einblick ist durch die Bilder in die Veranstaltung "Bürgerinitiativen und Politik" möglich, gefällt mir.
    Als Zuhöherin der Veranstaltung bin ich der Meinung, dass Bürgerinitiativen kaum Gehör finden und die Wege zur Zusammenarbeit und dadurch zur Transparenz lang und steinig sind.So viele neue Einsichten können Politiker gar nicht so schnell umsetzen,wie zu erleben war.
    Außerdem finde ich, dass die Veranstalter, die Podiumsgäste und auch die andereren Gäste noch ruhig etwas mit dem empathisch Sein miteinander üben könnten.Urteile sind schnell ausgesprochen und Unmut dadurch gesät.Widerstand und Kampf statt Verständnis ausdrücken bringen nicht weiter. Das kennen wir ja schon.Auch den Veranstaltern würde es besser stehen, neutral zu bleiben und Verallgemeinerungen auszusprechen.
    Zu bemängeln, nicht "Mit Freude bei der Sache zu sein" fand ich etwas daneben,denn wenn einem das liebste, nämlich die Sicherheit des eigenen Raumes, sprich Grundstückes etc. weggenommen wird, was ja genau die Freude gebracht hatte. "Ich nehm dir was weg und du lach bitte`, wenn ich`s nicht mehr zurückgeben will!"
    Danke für die Bilder, das Video und den Raum für meinen Kommentar.
    Gabriele


    [Zum Antworten bitte anmelden!]


Werbung
Werbung wird ausgeblendet, sobald Sie sich angemeldet haben.
Latest Updates

AW: veranstaltungen werft
created by thp, 2015-09-04 (36 rpls, 12032 views)
thread

AW: Präsentation eines V...
created by EliK, 2015-06-26 (1 rply, 4993 views)
thread

Kinderanimation für frö...
created by Simcha, 2015-03-29 (7537 views)
thread

..Zwischenlager gesucht..
created by aquanax, 2015-01-18 (5915 views)
thread



Kalender
No data.

Zugehörigkeit
Das könnte Sie auch interessieren
Kalender

Fotoalben

Dokumente


© 2006-2009
Kiesler phpWebSite consulting | Technorati Profile
Korneuburg News | Korneuburg Sport | Korneuburg Kultur | Korneuburg Immobilien
Korneuburg Jobs | Korneuburg Veranstaltungen | Korneuburg Links | Korneuburg Forum
Kiesler Photography

powered by phpWebSite, tuned by Kiesler phpWebSite Consulting
[3.81MB | 87 queries | browser unknown]

all content copyrighted unless noted otherwise. Please do not steal!