ko2100

  Was tut sich im Bezirk Korneuburg?
Suchen
Anmelden

Menü
Veranstaltungen
Organisationen
Über KO2100
Alle Artikel
Mitglieder
Forum
Links

Mitmachen
Kleinanzeige aufgeben
Beitrag für's Forum
Veranstaltung eintragen

Korneuburg Foren

Kategorien
Administratives
Ausbildung+Beruf
Entwicklungen
Kunst+Architektur
Lokale+Events
Sport+Wellness
Sonstiges


KO2100 auf Facebook

2. Info Abend BH Korneuburg
1 | 2 | 3

Lt. Prof. Wruss wurden die Schadstoffe im Korneuburger Grundwasser bereits zu ca. 60 % entfernt. Die Donaueinleitung bleibt auf unbestimmte Zeit weiter aufrecht.

Die Vortragenden

Dr. Thomas Ehrendorfer
Dr. Thomas Ehrendorfer
(Vi­de­o ab 3:45) Den Anfang machte Prof. Werner Wruss, der den aktuellen Sa­nier­ungs Sta­tus zusammenfasste. Nach wie vor wer­den ca. 2/3 des Clo­py­ra­lids (der gefährlichste der Stof­fe) via Aktivkohle herausgefiltert und ca. 1/3 ungefiltert in die Donau geleitet. Prof Wruss stellte bei den Zu­schau­erfragen klar, dass die Einleitung in die Donau weit­er­hin aufrecht erhalten wird und unproblematisch sei, weil bereits 1.5-2kg Anorganischer Stof­fe täglich die Donau run­terfließen und die 36g Clo­py­ra­lid da keine Verschlechterung bringen. Insgesamt schätzt Prof. Wruss, dass bereits 60 % des Schadstoff Potentials entfernt wur­den.

(Vi­de­o ab 16:05) Dr. Thomas Ehrendorfer, zuständig für Hydrologie und Geo-In­for­ma­tion beim Amt der NÖ Landesregierung, brachte den zweiten Vor­trag und erklärte, in welchem Um­feld sich das Grund­was­ser wie­derfin­det und in welcher Form die Umschließung des Kwiz­da Werkes weitere Vergiftung verhindert. Im we­sent­lich­en ist un­ter der Fa. Kwiz­da mehrere Meter tiefer Schotter, darun­ter eine was­ser­un­durchlässige Schicht. Wenn man nun bis zum dem Schotter eine Dünnwand macht und den Wasserspiegel künstlich senkt, kann dort nichts mehr raus. Im Ba­de­teich Bi­sam­berg fin­det sich übri­gens nach wie vor Clo­py­ra­lid, wie das dort rein kam ist nach wie vor unklar.

Geruch und Abbau Test

DI Harald Rosenberger
DI Harald Rosenberger
(Vi­de­o ab 38:00) DI Harald Rosenberger von der Abteilung Umwelttechnik / Luft des Landes NÖ setzte die Vor­trags Reihe mit Emissionen und Imissionen der Luft fort, wer hier was im Um­feld Kwiz­da riecht, möge das bitte auch im Ge­ruchs­ba­ro­me­ter Leobendorf melden. Mit den drei vorstellbaren Photoionisation, Oxi­da­tiv­er Wäscher und Aktivkohleabsorber wird noch bis Jahresende ein Versuchsbetrieb ge­fahr­en, dann wir das er­folg­reichste Ver­fahr­en umge­setzt.

(Vi­de­o ab 47:00) Forschungsprojekt IFA Tulln, vorgestellt von Prof. Andreas Paul Loib­ner, Department für Altlasten Management. Wärend das Thiamethoxam mikrobiell recht schnell (innerhalb von 2 Mo­na­ten) abbaubar ist, war es bei Florasulam nicht möglich, innerhalb von 5 Wochen un­ter den Grenzwert zu kommen. Bei Clo­py­ra­lid und Flu­met­sul­am konnte keine signifikante Abbauung bemerkt wer­den. Clo­py­ra­lid benötigt am Feld zwischen 30 und 50 Tage für den Abbau, im Grund­was­ser sind es eher 300 bis 500 Tage.

Humantoxologie

Prof AB Loibner
Prof AB Loibner
(Vi­de­o ab 59:45) Den Abschluss des Vor­tragsteils machte Tamara Grummt mit einem Vor­trag über die Humantoxikologische Un­ter­such­ung des Kor­neu­burger Grund­was­sers, die Auswirkung auf Leber-ähnliche Zel­len. Lt. Frau Grummt wird das Kor­neu­burger Grund­was­ser durch den menschnlichen Körper entgiftet, kann also problemlos kon­su­miert wer­den, auch bei höheren Dosen. Sie konnte kein­erlei ne­ga­ti­ve Wirkungen des Kor­neu­burger Grund­was­sers auf den Men­schen fest­stel­len.



1 | 2 | 3

Worum geht's?
Die Vortragenden
Video

Kommentare - Bitte zum Kommentieren anmelden!
Für Kommentare sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Wir übernehmen keine Verantwortung für diese Inhalte.

Werbung
Werbung wird ausgeblendet, sobald Sie sich angemeldet haben.
Latest Updates

Stressfreie Animation am ...
created by Avatari, 2019-05-20 (8594 views)
thread

Kasperltheater für stres...
created by Avatari, 2019-04-18 (8360 views)
thread

Mobiles Kasperltheater f...
created by Avatari, 2019-04-03 (8268 views)
thread

AW: veranstaltungen werft
created by thp, 2015-09-04 (36 rpls, 29257 views)
thread



Kalender
No data.

Zugehörigkeit
Das könnte Sie auch interessieren
Kalender

Fotoalben

Dokumente


© 2006-2009
Kiesler phpWebSite consulting | Technorati Profile
Korneuburg News | Korneuburg Sport | Korneuburg Kultur | Korneuburg Immobilien
Korneuburg Jobs | Korneuburg Veranstaltungen | Korneuburg Links | Korneuburg Forum
Kiesler Photography

powered by phpWebSite, tuned by Kiesler phpWebSite Consulting
[3.82MB | 84 queries | browser unknown]

all content copyrighted unless noted otherwise. Please do not steal!