ko2100

  Was tut sich im Bezirk Korneuburg?
Suchen
Anmelden

Menü
Veranstaltungen
Organisationen
Über KO2100
Alle Artikel
Mitglieder
Forum
Links

Mitmachen
Kleinanzeige aufgeben
Beitrag für's Forum
Veranstaltung eintragen

Korneuburg Foren

Kategorien
Administratives
Ausbildung+Beruf
Entwicklungen
Kunst+Architektur
Lokale+Events
Sport+Wellness
Sonstiges


KO2100 auf Facebook

Gretchen 89ff
Gretchen begegnet in erlebt schwüler und dumpfiger Atmosphäre Mephistos Box. Eine Komödie in 10 Episoden.
organisiert durch Lenautheater

Von Göthes Faust...

Kästchen
Kästchen
"Gretchen kommt zurück, entkleidet sich und singt da­bei das Lied vom König in Thule. Sie fin­det das Kästchen und rätselt über dessen Her­kunft. Probeweise legt sie sich den wert­voll­en Schmuck um und posiert damit vor dem Spie­gel.". Diese kurze Passage von Faust 1 hat Lutz Hübner von sein­er fachlichen Me­ta­e­be­ne be­leuch­tet.

Mit seinem Derivat-Stück Gretchen 89 ff wird diese unscheinbare Passage immer und immer wie­der durchgekaut, interpretiert, zerlegt, neu zusammengefügt, aus 10 un­terschiedlichen Perspektiven, von 10 un­terschiedlichen Regisseuren, mit un­terschiedlichsten Cha­rak­teren und Persönlichkeiten von gerade mal 2 Schauspielern.

...zu Gretchen und ihrem Regisseur

Diva
Diva
Sabine Kranzelbinder stellt hierbei die Schau­spiel­er­in von Gretchen in ver­schie­dens­ten Varianten vor, sei es die un­er­fahr­ene, et­was naive Anfängerin, die geläuterte, frustrierte Schau­spiel­er­in oder auch schlicht­weg eine abgehärtete Stripperin (um dem "entkleidet sich" Part gerecht zu wer­den). Im Vi­de­o fin­den Sie kurze Auszüge von all den Varianten, die 2stündige Vorstellung ist hierbei auf gut 8 Minuten zusammengefasst.

Markus Schöttl bildet den Gegenpol oder stellt auch schon mal selber Gretchen in Drag als Diva dar. Sein Repertoire in diesem Stück geht von wohlwollenden Theaterprofessor über den blon­din­en­fix­iert­en Tetrisfanatiker hin zum alten Haudegen, dem selbst ein fast schon auf die Nase gedrücktes Dekolleté nicht aus seinen A­nek­do­ten und Erinnerungen reißen kann.

Fazit

Gretchen 89 ff ist kurzweilige und doch tiefgründige Unterhaltung. Wer aufwendig in­sze­niertes Theater möchte, mit ein­er breiten Palette von Statisten und einem aufwändigen Bühnenbild, ist hier falsch.

Wer aber einen kurzweiligen Abend erleben möchte und da­bei die Band­brei­te von zwei talentierten Schauspielern auskosten möchte fin­det hier beste, abwechslungsreiche Unterhaltung vor, die Lust auf mehr macht. Mir gefiel's.

Photos

Sie möchten sich weitere Pho­tos dies­er Ver­an­stal­tung an­se­hen? Bitte einloggen!

Das Video

Vi­de­o

Bitte zum Ansehen des Vi­de­os einloggen!

Weiterführendes

  • Lutz Hübner - schrieb das Stück. Die 10 Episoden stammen all­er­dings von je­weils einem an­deren Regiseur
  • Sabine Kranzelbinder - spielte größten­teils das Gretchen.
  • Markus Schöttl - spielte mal Regiseur, mal Gretchen in Drag oder auch ganz an­dere Sachen
  • Berta von Suttner - vergangenes Theatertstück im Lenautheater über das Leben von Bertha von Suttner
  • KO2100 Ka­len­der - weitere Ver­an­stal­tungen im Be­zirk Kor­neu­burg, neue Ter­mine können via "Ver­an­stal­tung ein­ge­trag­en" eigenständig ein­ge­trag­en wer­den.

Kommentare - Bitte zum Kommentieren anmelden!
Für Kommentare sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Wir übernehmen keine Verantwortung für diese Inhalte.

Werbung
Werbung wird ausgeblendet, sobald Sie sich angemeldet haben.
Latest Updates

Stressfreie Animation am ...
created by Avatari, 2019-05-20 (2027 views)
thread

Kasperltheater für stres...
created by Avatari, 2019-04-18 (2009 views)
thread

Mobiles Kasperltheater f...
created by Avatari, 2019-04-03 (1927 views)
thread

AW: veranstaltungen werft
created by thp, 2015-09-04 (36 rpls, 18739 views)
thread



Kalender
No data.

Zugehörigkeit
Das könnte Sie auch interessieren
Kalender

Fotoalben


© 2006-2009
Kiesler phpWebSite consulting | Technorati Profile
Korneuburg News | Korneuburg Sport | Korneuburg Kultur | Korneuburg Immobilien
Korneuburg Jobs | Korneuburg Veranstaltungen | Korneuburg Links | Korneuburg Forum
Kiesler Photography

powered by phpWebSite, tuned by Kiesler phpWebSite Consulting
[3.81MB | 86 queries | browser unknown]

all content copyrighted unless noted otherwise. Please do not steal!