ko2100

  Was tut sich im Bezirk Korneuburg?
Suchen
Anmelden

Menü
Veranstaltungen
Organisationen
Ãœber KO2100
Alle Artikel
Mitglieder
Forum
Links

Mitmachen
Kleinanzeige aufgeben
Beitrag für's Forum
Veranstaltung eintragen

Korneuburg Foren

Kategorien
Administratives
Ausbildung+Beruf
Entwicklungen
Kunst+Architektur
Lokale+Events
Sport+Wellness
Sonstiges


KO2100 auf Facebook

Res Publica oder geheime Tempelwissenschaft?
1 | 2

"Lernen sie Geschichte", ist eine legendäre Aufforderung Bruno Kreiskys. Doch im Gegenzug dazu könnte die Politik aus der Geschichte der Mathematik einiges lernen.
organisiert durch KO2100

Verantwortung der BürgerInnen

Nun kann man den Spieß all­er­dings auch umdrehen, denn es ist nicht nur die hohe Po­li­tik, die den In­for­ma­tionsfluss bremst und inhaltsleer kommunizieren möchte, sondern es gibt auch Anzeichen da­für, dass eine breite Masse an BürgerInnen nicht gerade darauf brennt, an In­for­ma­tionen zu kommen, bzw. sich von einem billigen Populismus "abspeisen" lässt. Und mit detaillierter Hintergrundinformation muss auch erst richtig umgegangen wer­den können.

Vielen BürgerInnen scheint es wenig wert zu sein, sich über die politischen Abläufe zu informieren. Anders wäre es nicht zu erklären, dass es sich für politische Par­tei­en scheinbar kaum lohnt, auf Fakten und Details in den Parteimedien zu setzen. Umgekehrt zeigt es eine Großpartei vor, dass man auf der Home­page lieber Kinder beim Auf­forst­en und Einladungen zum ge­mein­samen Anschauen von Schi­renn­en zeigt, weil man das dem Volk eben besser verkaufen kann, oder andersrum ausgedrückt, weil sich das das Volk eher andrehen lässt!

Das Volk jubelt
Das Volk jubelt

Offene Diskussionskultur

Somit liegt die Pflicht, aus der Po­li­tik eine "öffentliche Sache" im ei­gent­lichen Sinne der Republik zu mach­en, nicht allein bei den Po­li­tikerInnen, sondern auch bei jeder einzelnen Mitbürgerin und bei je­dem einzelnen Mitbürger. Kritisches Betrachten und Hinterfragen sollte geübte Praxis wer­den, Schlechtmach­en aus Prinzipiendenken hingegen verpönt und aus dem politischen Alltag verwiesen wer­den.

Das setzt voraus, dass die Po­li­tikerInnen mit offenen Karten spiel­en und die BürgerInnen die gebotenen Hintergrundinformationen kritisch und verantwortungsvoll aufnehmen. Schließlich wäre von ein­er Po­li­tik, die auf ein­er offenen Diskussionskultur und einem regen In­for­ma­tionsfluss basiert, am ehesten zu erwarten, dass sich unsere Gesellschaft weiterentwickeln und die zukünftigen Her­aus­ford­er­ungen am besten meistert kann. Ziel der Po­li­tik sollte es sein, möglichst nach­halt­ige Ent­wick­lung­en zustande zu bringen. Und eines wäre da­bei zu be­acht­en: die japanische Ma­the­ma­tik ist heute zu Recht niemandem mehr ein Be­griff!

Weiterführendes

Im KO2100 Forum können Sie Ihre Meinung zu di­ver­sen Themen kundtun und auch eigene Themen platzieren.

Text und Artikel-Illustrationen: Richard Stawa
Titelphoto: René C. Kiesler

                     
1 | 2

Res Publica oder geheime Tempelwissenschaft?
Verantwortung der BürgerInnen

Kommentare - Bitte zum Kommentieren anmelden!
Für Kommentare sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Wir übernehmen keine Verantwortung für diese Inhalte.

Werbung
Werbung wird ausgeblendet, sobald Sie sich angemeldet haben.
Latest Updates

AW: Kahlschlag der Korneu...
created by aquanax, 2023-03-02 (1 rply, 3307 views)
thread

Stressfreie Animation am ...
created by Avatari, 2019-05-20 (11785 views)
thread

Kasperltheater für stres...
created by Avatari, 2019-04-18 (11605 views)
thread

Mobiles Kasperltheater fÃ...
created by Avatari, 2019-04-03 (11918 views)
thread



Kalender
No data.

Zugehörigkeit
Das könnte Sie auch interessieren
Kalender

Fotoalben

Dokumente


© 2006-2009
Kiesler phpWebSite consulting | Technorati Profile
Korneuburg News | Korneuburg Sport | Korneuburg Kultur | Korneuburg Immobilien
Korneuburg Jobs | Korneuburg Veranstaltungen | Korneuburg Links | Korneuburg Forum
Kiesler Photography

powered by phpWebSite, tuned by Kiesler phpWebSite Consulting
[3.56MB | 85 queries | browser konqueror]

all content copyrighted unless noted otherwise. Please do not steal!