ko2100

  Was tut sich im Bezirk Korneuburg?
Suchen
Anmelden

Menü
Veranstaltungen
Organisationen
Über KO2100
Alle Artikel
Mitglieder
Forum
Links

Mitmachen
Kleinanzeige aufgeben
Beitrag für's Forum
Veranstaltung eintragen

Korneuburg Foren

Kategorien
Administratives
Ausbildung+Beruf
Entwicklungen
Kunst+Architektur
Lokale+Events
Sport+Wellness
Sonstiges


KO2100 auf Facebook

8 Sekunden
Der Zeitvorsprung gegen Wien beträgt 8 Sekunden, will uns zumindest eine Anschlagtafel im Zentrum Korneuburgs lehren. Doch wie aus einem Vorsprung rasch ein Rückstand wird, ist nicht allzu schwer nachzuvollziehen.
organisiert durch KO2100

8 Sekunden Zeitvorsprung

Der Zeitvorsprung gegen Wien beträgt 8 Sekunden. Das ist kein Kräftemessen zwischen Kor­neu­burg und der Bundeshauptstadt, welche der beiden Städte in der Lage ist, der an­deren die neu­esten Trends vorzumach­en. Sondern es ist lediglich die Botschaft ein­er kleinen Tafel, die den Rattenfängerbrunnen am Kor­neu­burger Haupt­platz ziert. Darauf sind verschiedene geografische Daten unserer Stadt vermerkt, un­ter an­derem steht zu lesen: "Zeitvorsprung gegen Wien 8 Sekunden".

Somit geht es also um den Lauf der Gestirne, im Speziellen um den der Son­ne, der wir unsere Zeitrechnung zu verdanken haben. Da die Erde nicht die Gestalt ein­er flachen Scheibe, sondern etwa ein­er Kugel aufweist, erscheinen die Gestirne nicht an allen Orten der Erde gleich­zeit­ig, sondern eben abhängig von der geografischen Länge zeitversetzt. Nachdem die Son­ne in Kor­neu­burg aufgegangen ist, braucht es eben noch weitere 8 Sekunden, bis sie auch in...

In welche Richtung dreht sich die Erde

Rattenfänger Brunnen
Rattenfänger Brunnen
Doch halt! In welche Rich­tung dreht sich die Erde überhaupt? Nach ein­ig­em Nachdenken gelangt man zu dem Schluss, dass 8 Sekunden nach dem Kor­neu­burger Son­nenaufgang die leuchtende Himmelskugel viel­leicht gerade in Leobendorf aufgehen könnte, aber im weiter östlich gelegenen Wien schon längst scheinen sollte.

Das ist jetzt schon ernüchternd, wie­der einmal muss Kor­neu­burg zur Kenntnis nehmen, dass die Bundeshauptstadt nicht so leicht abzuhängen ist, und dass Kor­neu­burg vielmehr einen Rückstand von 8 Sekunden gegenüber Wien zu verkraften hat. Aber be­kanntlich bringt so mancher Nachteil auch den einen oder an­deren Vorteil mit sich. Immerhin scheint bei uns die Son­ne jeden Abend 8 Sekunden länger als in Wien! Das sollten wir Kor­neu­burger doch zu schätzen wissen und Abend für Abend auskosten. :-)

Details

Wer es genau wissen möchte: Kor­neu­burg (Zentrum) hat gegenüber Wien (Zentrum) einen Zeitrückstand von 8 Sekunden, und an­dererseits gegenüber Stockerau einen Zeitvorsprung von immerhin ein­er halben Minute. Und, kaum zu glauben: innerhalb des Kor­neu­burger Stadtgebietes besteht ebenso ein zeitlicher Unterschied von knapp mehr als 8 Sekunden zwischen dem Oberen Mühlweg im Osten und der Franz Zeissl Straße im Westen der Stadt, wo­bei der Son­nenaufgang in unseren Breiten mit rund 300m/s von Osten nach Westen wandert.

Die schwer lesbare Inschrift der Tafel: "KORNEUBURG liegt un­ter 48°20‘ nördl. Breite und 16°20‘ östl. Länge von Greenwich. Die mittlere Jahrestemperatur beträgt 9°C, der mittlere Barometerstand ist 747m/m, der Zeitvorsprung gegen Wien 8 Sekunden."

Schild
Schild

Weiterführendes

Text + Pho­tos: Richard Stawa


Kommentare - Bitte zum Kommentieren anmelden!
Für Kommentare sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Wir übernehmen keine Verantwortung für diese Inhalte.
  • 8 Sekunden

    Gesendet am 2011-10-17 20:29 von mschabl

    Ich keks mich ab, das ist - so, wie die Tafel ausschaut - jahrzehntelang keinem aufgefallen. Well done, Ric!

    [Zum Antworten bitte anmelden!]


Werbung
Werbung wird ausgeblendet, sobald Sie sich angemeldet haben.
Latest Updates

Stressfreie Animation am ...
created by Avatari, 2019-05-20 (873 views)
thread

Kasperltheater für stres...
created by Avatari, 2019-04-18 (1078 views)
thread

Mobiles Kasperltheater f...
created by Avatari, 2019-04-03 (1075 views)
thread

AW: veranstaltungen werft
created by thp, 2015-09-04 (36 rpls, 17089 views)
thread



Kalender
No data.

Zugehörigkeit
Das könnte Sie auch interessieren
Fotoalben

Dokumente


© 2006-2009
Kiesler phpWebSite consulting | Technorati Profile
Korneuburg News | Korneuburg Sport | Korneuburg Kultur | Korneuburg Immobilien
Korneuburg Jobs | Korneuburg Veranstaltungen | Korneuburg Links | Korneuburg Forum
Kiesler Photography

powered by phpWebSite, tuned by Kiesler phpWebSite Consulting
[3.81MB | 87 queries | browser unknown]

all content copyrighted unless noted otherwise. Please do not steal!